DevOps Trainings Blog

Hier finden Sie interessante News, Artikel und Interviews
rund um das Thema DevOps bereit!

4
Sep

Observability im Frontend

Wenn im Frontend oder bei der Kommunikation zwischen Frontend und Backend etwas schiefgeht, ist nicht in jedem Fall das Java-Backend Schuld, es gibt viele weitere mögliche Gründe, die wir in diesem Artikel beleuchten und für die wir Lösungsansätze vorstellen wollen.
19
Apr

Distributed Tracing: Hype oder wirklicher Nutzen?

Moderne Softwarearchitekturen, die auf Microservices- und Serverless-Architekturen basieren, bringen Vorteile für die Anwendungsentwicklung. Verteilte Entwicklerteams können ihre einzelnen Services einfacher verwalten, überwachen und betreiben. Der Nachteil ist, sie können leicht das „große Ganze“ aus den Augen verlieren. Gibt es Probleme in einer Transaktion, die auf mehrere Microservices, serverlose Funktionen und Teams verteilt ist, ist es nahezu unmöglich, den Service, der für das Problem verantwortlich ist, von den betroffenen Services zu unterscheiden. Distributed Tracing soll hier unterstützen und das übergreifende Systemverhalten überwachen und sichtbar machen.
3
Feb

Sobald man Monitoring ernsthaft betreibt, macht man schon Observability

Der Begriff Observability und seine praktische Umsetzung werden aktuell vielfach besprochen. Wir haben deshalb mit Erkan Yanar, Experte für Kubernetes und DevOps, über sein Verständnis des Observability-Mindsets und dessen Anwendung gesprochen.   Torsten Bøgh Köster: Als Freelancer und Trainer bist du wohl die Kubernetes-Koryphäe in Deutschland. Wann bist du erstmals mit dem Thema Observability in Kontakt gekommen? Erkan Yanar: Das erste Mal mit so etwas wie Observability in Berührung gekommen bin ich Anfang der 2000er als MySQL-DBA. Wir haben versucht, Metriken und Logs einen Sinn zu geben. Mit dem jetzt neu aufkommenden Begriff der Observability habe ich daher so ein Problem,...
Read More
27
Sep

Dockern in Azure – Eine Applikation für Azure Container Registry deployen

Docker ist ein Tool, um Applikationen mittels Containerisierung zu bauen, zu installieren und zu betreiben. Diese Container sind leichter und benötigen eine kürzere Startzeit im Vergleich zu traditionellen Servern. Sie verbessern außerdem die Performance und reduzieren Kosten, während sie gleichzeitig gutes Resource Management zur Verfügung stellen. Ein weiterer Vorteil von Docker ist, dass man nicht wie bisher jedem Container vorab einen Datenspeicher zuordnen muss. Docker-Container und Docker Images Ein Docker-Container ist eine virtualisierte Runtime-Umgebung, die vor allem bei der Applikationsentwicklung verwendet wird. Wie bereits erwähnt, ist es mit Docker möglich, Applikationen zu bauen, zu implementieren und zu betreiben. Das Besondere...
Read More
11
Aug

Automatisiertes Kubernetes-Deployment mit Helm und Helmfile

Von Tammo van Lessen: Für Kubernetes gibt es inzwischen für jeden Use Case ein passendes Werkzeug. Trotzdem ist es nach wie vor eine Herausforderung, reproduzierbare und gleichzeitig flexible Rollouts für Infrastrukturkomponenten und Anwendungen für verschiedene Stages zu automatisieren, ohne in der Scripting-Hölle zu landen. Helm wird zusammen mit Helmfile wirklich mächtig.